BÜROTEX als neuer Teil der CONVOTIS-Gruppe

Interview mit Geschäftsführer Thomas Griesinger

Lieber Thomas, wir freuen uns gleich zu Beginn ein Interview mit dir führen zu können. Seit kurzem ist die BÜROTEX nun Teil der CONVOTIS-Gruppe. Welche Lösungen bringt die BÜROTEX ein?

Die BÜROTEX ist der Experte für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation und helfen ihnen, Unternehmensziele mit maßgeschneiderten Lösungen zu optimieren.

Darüber hinaus bringen wir langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Contentmanagement mit. „Enterprise Content Management“ – kurz ECM – stellt Unternehmen verschiedene technische Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung, die ihnen beim Austausch, der Kommunikation und der Zusammenarbeit innerhalb ihrer Organisation helfen.

Weiters ermöglicht BÜROTEX eine schnelle und sichere Bearbeitung elektronsicher Rechnungen (eBilling) und deren Austausch und Archivierung. Wir bieten eine Lösung, die eingehende Rechnungen automatisch erkennt, einordnet und verteilt. Damit können Unternehmensprozesse stark verkürzt werden, da die jeweiligen Rechnungen direkt an die Fachabteilungen weitergeleitet werden.

Auch Managed Services, Service Desk samt 24×7 Betreuung und IT-Security sind Teil des Portfolios von BÜROTEX. Gesamt bringt BÜROTEX mehr als 1.000 digitale Services und über 10 Millionen monatliche Rechnungsvorgänge, und das daraus resultierende Know-How, in die CONVOTIS Gruppe mit ein.

 

Der Fokus von CONVOTIS liegt auf der Optimierung von Unternehmensprozessen, demnach passt die BÜROTEX sehr gut in das Portfolio von CONVOTIS, oder?

Das passt zu 100 Prozent, da wir uns zum Ziel gemacht haben, Prozesse von Kunden und deren Metamärkte zu vereinen. Wir kümmern uns darum, dass die Prozesse der Zahlungsströme und der Rechnungsfreigaben von Zulieferern und Großkonzernen reibungslos ablaufen. So können beispielsweise Personalakten, die heute zum Teil noch analog bestehen, digital erfasst werden. Darüber hinaus kann Content, unabhängig von Format und ob digital oder analog, in den digitalen Workflow von Unternehmen integriert werden.

 

Welche Synergien ergeben sich durch den Beitritt zur CONVOTIS Gruppe?

Durch den Zusammenschluss entstehen sehr starke Hebelfunktionen, da wir wesentlich schlagfertiger, effektiver und vor allem lieferfähiger sind. Es geht heutzutage oft nichtmehr nur um die Preisthematik, sondern auch darum, wie die digitalen Veränderungen in Unternehmen beliefert werden können. Durch das große Team und die enorme Expertise können wir zukünftig also die Belieferung von viel größeren Unternehmen sicherstellen. Zusätzlich können wir Unternehmen bei ihrem Wachstumsprozess besser zur Seite stehen, da wir als überregionaler Player neue Möglichkeiten und Ressourcen haben.

 

Welche Möglichkeiten ergeben sich für Kunden innerhalb der BÜROTEX, aber auch für Kunden anderer CONVOTIS Töchter durch die neue Konstellation?

Durch die Vielzahl der Spezialisten ergibt sich ein großer Wettbewerbsvorteil, da wir ein sehr breitgefächertes Know-How mitbringen. Von der Harmonisierung der Produkte und Services profitieren sowohl bereits bestehende Kunden der einzelnen Unternehmen, als auch neue Kunden der CONVOTIS Gruppe, da allesamt einen Mehrwert aus der gebündelten Erfahrung ziehen können.

 

Was sind drei Schlagworte, die dir jeweils zur BÜROTEX und zur CONVOTIS einfallen?

In der BÜROTEX ist unser Slogan „Immer eine Spur sympathischer“. Nach dem Motto „das bekommen wir hin“ ist die Zufriedenheit unserer Kunden die höchste Priorität.

Wenn ich an die CONVOTIS denke, sehe ich die unheimliche Motivation etwas zu bewegen. Ich sehe die pure Freude auf eine große Unternehmung, die durch den Zusammenschluss ein erweitertes Portfolio zur Verfügung stellen kann, das ganz alleine in der Region nie möglich gewesen wäre. Zuletzt sehe ich durch CONVOTIS auch die Möglichkeit meine persönliche Insel zu verlassen, neue Menschen kennenzulernen und mit offenen Augen in die Welt zu blicken.

 



Newsletter subscription

 

 

Anmeldung Newsletter